Flüchtlinge:Drama im Mittelmeer

Bei der Suchaktion nach Hunderten Bootsflüchtlingen im Mittelmeer wurden keine Überlebenden gefunden.

Bei einer großen Suchaktion nach mehreren Hundert seit Montag auf dem Mittelmeer vermissten Bootsflüchtlingen wurden keine weiteren Überlebenden gefunden. Die Hilfsorganisation Save the Children geht davon aus, dass 400 Menschen umkamen bei einem Untergang 80 Seemeilen vor der Küste Libyens. Das hätten Befragungen unter den rund 150 von der italienischen Küstenwache Geretteten ergeben. Es wäre damit eine der schlimmsten Flüchtlingstragödien seit Jahren. Allein in den vergangenen Tagen seien fast 10 000 Menschen auf hoher See gerettet worden, teilte Italiens Küstenwache am Mittwoch mit. Die flüchtlingspolitische Sprecherin der Grünen im Europaparlament, Ska Keller, sagte in Brüssel, leider sei eine neue Katastrophe absehbar gewesen.

© SZ vom 16.04.2015 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: