EU:"Türkei-Gespräche beenden"

Die Verhandlungen über eine EU-Mitgliedschaft der Türkei sollten nach dem Willen des zuständigen Kommissars Johannes Hahn beendet werden. Stattdessen solle man eine "neue, strategische Partnerschaft" anstreben.

Die Verhandlungen über eine Mitgliedschaft der Türkei in der EU sollten nach dem Willen des zuständigen EU-Kommissars Johannes Hahn endgültig beendet werden. "Ich finde, langfristig wäre es ehrlicher für die Türkei und die EU, neue Wege zu gehen und die Beitrittsgespräche zu beenden. Aber die Entscheidung darüber liegt natürlich bei den Mitgliedstaaten", sagte Hahn der Welt. Eine Mitgliedschaft der Türkei sei auf "absehbare Zeit" nicht realistisch, wenn man sich die Stimmung in zahlreichen Mitgliedstaaten anschaue. Man solle "im beidseitigen Interesse eine neue, strategische Partnerschaft" anstreben, sagte der Österreicher.

© SZ vom 07.11.2018 / KNA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: