Erwin Moser:Jeder Augenblick zählt

Lesezeit: 10 min

Der Kinderbuchautor leidet seit 13 Jahren an ALS. Er kann nicht mehr reden und sich nicht mehr bewegen. Aber er spricht und arbeitet - auf seine Weise.

Von Cathrin Kahlweit

Erwin sagt - so beginnen viele ihrer Sätze. "Erwin hat entschieden." "Erwin will." Wenn Erwin Moser etwas sagen will, dann hält seine Frau Ruth eine Buchstabenliste direkt vor sein Gesicht; diese steckt in einer Plastikhülle, damit sie nicht schmuddelig wird, und ist in drei Abschnitte unterteilt. Der erste enthält die Lettern A bis I, der zweite die von J bis Q, der dritte reicht vom R bis zum Z. "Erwin, sag ein kurzes Wort", bittet seine Frau, "beginnt das Wort mit einem Buchstaben aus dem ersten Abschnitt?"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: