Diplomatie:Taiwans Telefonjoker

Lesezeit: 2 min

Der Lobbyist und Ex-Senator Bob Dole stellte für Trump den brisanten Kontakt zu Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen her.

Von Hubert Wetzel, Washington

Bob Dole ist schon ein paar Jahre dabei. Mehr als 30 Jahre lang vertrat der Republikaner seinen Heimatstaat Kansas im US-Kongress, zuerst als Abgeordneter, dann als Senator. 1996 war er Präsidentschaftskandidat seiner Partei. Er verlor gegen den demokratischen Amtsinhaber Bill Clinton. Dole, der 1923 geboren ist, im Zweiten Weltkrieg gekämpft hatte und in Italien durch deutsches Maschinengewehrfeuer schwer verwundet worden war, wirkte im Vergleich zum jugendlichen Clinton schon damals etwas von der Zeit überholt. In Erinnerung ist von seiner Präsidentschaftskampagne vor allem ein Auftritt geblieben, bei dem er den "Brooklyn Dodgers" gratulierte, einer Baseball-Mannschaft. Allerdings waren die Dodgers bereits 1958 von Brooklyn an die Westküste umgezogen und hießen 1996 schon seit fast vier Jahrzehnten "Los Angeles Dodgers".

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: