Corona:Lauterbach warnt vor Long Covid

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat eine umfangreiche Initiative für Menschen mit Long Covid angekündigt. Unter anderem werde sein Haus eine Hotline für Betroffene einrichten, sagte Lauterbach der Tageszeitung Rheinische Post. Darüber hinaus sollen 100 Millionen Euro Fördermittel in die Versorgungsforschung fließen, die Behandlungskonzepte für Menschen mit Long Covid ermitteln soll. Nach aktuellen Schätzungen gehe er davon aus, dass rund fünf bis zehn Prozent der Corona-Erkrankten auch mit Long-Covid-Symptomen zu kämpfen hätten. Lauterbach warnte vor schwerwiegenden Folgen für das Immunsystem bei mehreren Corona-Infektionen. "Studien zeigen mittlerweile sehr deutlich, dass die Betroffenen es häufig mit einer nicht mehr zu heilenden Immunschwäche zu tun haben", sagte er. Dies könne ein Risikofaktor für die Entstehung von chronischen Erkrankungen sein, von Herz-Kreislauf-Problemen bis zur Demenz.

© SZ vom 23.01.2023 / epd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: