China:Peking beruft Volkskongress ein

Nur verschoben, nicht aufgehoben: Der chinesische Volkskongress (hier ein Bild von 2019) soll am 22. Mai stattfinden. (Foto: Zhang Ling/dpa)

Der wegen der Corona-Pandemie verschobene chinesische Volkskongress beginnt am 22. Mai. Das berichtete Chinas staatliche Nachrichtenagentur Xinhua am Mittwoch. Tausende Abgeordnete des Volkskongresses und Mitglieder der parallel tagenden beratenden Konsultativkonferenz kommen jährlich aus allen Provinzen in die Hauptstadt. Eigentlich hätte das in China wichtigste politische Ritual des Jahres schon am 5. März beginnen sollen, es war aber wegen des Ausbruchs von Covid-19 verschoben worden. Die Abgeordneten des Volkskongresses sind nicht frei gewählt, sondern werden alle fünf Jahre von lokalen Volkskongressen der Provinzen, autonomen Regionen und Städte sowie der Volksbefreiungsarmee entsandt. Alle wichtigen Entscheidungen sind allerdings vorher in einem engen Führungszirkel gefallen.

© SZ vom 30.04.2020 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: