China:Jagd auf Dissidenten-Familien

Peking hat wegen eines regierungskritischen Briefs Verwandte chinesischer Dissidenten festnehmen lassen.

In China sind nach Angaben von Menschenrechtlern mehrere Personen im Zusammenhang mit einem offenen Brief festgenommen worden, in dem Präsident Xi Jinping zum Rücktritt aufgefordert wird. Der regierungskritische Blogger Wen Yunchao berichtete am Samstag aus New York, seine Eltern und sein Bruder seien in der Provinz Guangdong abgeführt worden. Die Polizei habe von ihnen erfahren wollen, ob er hinter dem anonymen Brief stecke. Wen bestritt jede Verbindung zu dem Schreiben. Auch Zhang Ping, ein in Deutschland lebender Autor, schrieb auf der Internet-Seite chinachange.org am Sonntag, dass drei seiner Geschwister von chinesischen Beamten "entführt" worden seien. Zhang, der unter anderem als Kolumnist für die Deutsche Welle arbeitet, hatte zuvor kritisch über Festnahmen im Zusammenhang mit dem Brief berichtet.

© SZ vom 29.03.2016 / DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: