Bevorstehendes Gipfeltreffen:Ägyptens Präsident reist angeblich nach Iran

Der ägyptische Präsident Mohammed Mursi will einem Medienbericht zufolge Ende des Monats am Gipfeltreffen der Blockfreien Staaten in Teheran teilnehmen. Es wäre der erste Besuch dieser Art seit Jahrzehnten.

Ägyptens Präsident Mohammed Mursi wird einem Agenturbericht zufolge am Gipfel der Bewegung der Blockfreien Staaten am 30. August in Iran teilnehmen. Die staatliche Nachrichtenagentur Mena berief sich auf Kreise der ägyptischen Präsidentschaft. Es wäre der erste Besuch eines ägyptischen Staatsoberhaupts in Teheran seit mehr als 30 Jahren. Ein Sprecher Mursis war zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar.

Die Anerkennung des Staates Israel durch Ägypten sowie die Islamische Revolution in Iran 1979 führten 1980 zum Abbruch der diplomatischen Beziehungen zwischen beiden Ländern.

Ägypten hat derzeit den Vorsitz der Bewegung der Blockfreien Staaten inne. Er soll bei dem bevorstehenden Treffen in Teheran an Iran übergeben werden. Die Organisation wurde während des Kalten Krieges gegründet, um inmitten des Ost-West-Konflikts die Interessen der Entwicklungsländer zu vertreten.

© Süddeutsche.de/Reuters/kat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: