Berühmte ChinesenDie Stars im Kollektiv

Die Chinesen sind ein Milliardenvolk - und werden im Ausland meist als gesichtsloses Kollektiv wahrgenommen. Doch auch die Volksrepublik hat ihre großen Gestalten und Stars. Ein Who's Who in Bildern.

Die Chinesen sind ein Milliardenvolk - und werden im Ausland meist als gesichtsloses Kollektiv wahrgenommen. Doch auch die Volksrepublik hat ihre großen Gestalten und Stars. Ein Who's Who in Bildern.

Die erbitterte Debatte um die Politik des chinesischen Regimes vor den Olympischen Spielen von Peking hat einen neuen Höhepunkt erreicht. Im Zentrum steht Präsident Hu Jintao, Partei- und Staatschef zugleich, er vereint ungeheure Macht.

Es heißt, Hu sei schon als Schüler als linientreu aufgefallen. Er studierte an Pekings Elite-Universität Qinghua. Als Parteisekretär in Tibet ließ er dort 1989 einen Aufstand blutig niederschlagen. Zusammen mit Premierminister Wen Jibao steht Hu aber auch für Reformen in China - die Maßnahmen gegen Andersdenkende vor den Spielen rücken Hu jedoch wieder in zunehmend schlechtes Licht.

Foto: AP

13. August 2008, 09:462008-08-13 09:46:00 ©