Berlin:Maskenpflicht bei Demos

In Berlin gilt künftig bei größeren Demonstrationen eine Maskenpflicht. Bei Versammlungen unter freiem Himmel mit mehr als 100 Personen sei das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung nun vorgeschrieben, teilte Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci nach einer Senatssitzung am Dienstag mit. Nachdem am Wochenende bei Kundgebungen gegen die Corona-Maßnahmen die Abstandsregeln oftmals nicht eingehalten worden waren, hatte Berlins Innensenator Andreas Geisel einen entsprechenden Vorschlag gemacht. In Deutschland haben sich laut Robert-Koch-Institut insgesamt 243 599 Menschen mit dem Coronavirus angesteckt. Damit stieg die Zahl positiver Tests am Dienstag um 1218.

© SZ vom 02.09.2020 / RTR - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: