Audi R8 GT:Ordentlich nachgeschärft

Die beiden Audi-R8-Versionen mit 420 und 525 PS sind nicht scharf genug und taugen nicht für die Rennstrecke? Kein Problem! Audi hat jetzt nachgelegt und den R8 GT vorgestellt. Die Bilder, die Fakten

1 / 14
(Foto: N/A)

Die beiden R8-Versionen mit 420 und 525 PS sind nicht scharf genug? Kein Problem! Allen denen, die die Straße nur allzu gerne gegen die Rennstrecke eintauschen, bietet Audi jetzt den R8 GT.An historischer Stelle präsentierte Audi sein neues Spielzeug - im Rahmen des Grand Prix Historique in Monaco.Aber zunächst sollten ...

2 / 14
(Foto: N/A)

... interessierte Kunden ihre Beine in die Hand nehmen und zum nächsten Audi-Händler düsen. Eine schnelle Email an Audi-Chef Rupert Stadler wäre ebenfalls nicht die schlechteste Idee.Denn: Audi legt den R8 GT nur in einer Sonderedition von gerade einmal 333 Fahrzeugen auf. Da heißt es, schnell sein, zugreifen und mit der platinfarbenen Kreditkarte winken.

3 / 14
(Foto: N/A)

Womit Hauptkonkurrent Porsche seit Jahr und Tag seine überschaubaren Modellreihen frisch hielt, hat sich mittlerweile auch bis nach Ingolstadt und Neckarsulm herumgesprochen. Sonderserien und Mini-Auflagen kommen bei finanzstarken Kunden prima an.Da macht der Audi R8 GT keine Ausnahme. Eine leichte Leistungsspritze von 525 auf 560 PS, satte 100 Kilogramm weniger Leergewicht und ...

4 / 14
(Foto: N/A)

,,, die Drohung, dass nach 333 verkauften Straßenrennern wirklich Schluss mit lustig ist, sollten reichen, um die Nachfrage weltweit anzufachen.

5 / 14
(Foto: N/A)

Die 35 PS Mehrleistung und die leichte Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit auf 320 km/h sind da weit weniger interessant als die 100 Kilogramm, die der sportlichste Serien-R8 weniger auf die Waage bringen soll.

6 / 14
(Foto: N/A)

Sequentielles Getriebe, Komfortausstattung und Allradantrieb blieben obligatorisch an Bord, womit die Diätmaßnahmen noch etwas schwerer umzusetzen waren.1525 statt 1625 Kilogramm bringt der Manufakturrenner, der in Neckarsulm produziert wird, auf die Waage. Damit ist der R8 GT immer noch kein Leichtgewicht, aber ...

7 / 14
(Foto: N/A)

... schließlich zählt jedes Gramm. Eine Pferdestärke muss sich jetzt mit gerade 2,7 Kilogramm abmühen.Die wertvollen 100 Kilogramm wurden durch ein ganzes Konglomerat von Einzelmaßnahmen am gesamten Fahrzeug eingespart.

8 / 14
(Foto: N/A)

So gibt es leichte Rennschalensitze, veränderte Leichtbauhauben, dünnere Teppiche und modifizierte Glaselemente, die sich insgesamt auf zwei Zentner Ersparnis summieren.

9 / 14
(Foto: N/A)

Audi gibt für den R8 GT einen wenig kaufentscheidenden Durchschnittsverbrauch von 13,7 Liter Super auf 100 Kilometern an.Den Spurt 0 auf Tempo 100 schafft der R8 GT in 3,6 Sekunden; bis zur ...

10 / 14
(Foto: N/A)

.. 200er-Marke vergehen 10,8 Sekunden. Das maximale Drehmoment von 540 Nm liegt bei 6500 Touren an. Die Maximaldrehzahl liegt bei 8700 U/min.Die auf dem eigenen Konto ist mit 193.000 Euro fast genauso hoch.

11 / 14
(Foto: N/A)

Noch wichtiger: Durch das Mindergewicht und zahlreiche Aerodynamikmaßnahmen soll sich das Fahrverhalten des Audi R8 GT deutlich verbessert haben.

12 / 14
(Foto: N/A)

So bringen Spoiler, Flaps und Schweller an Front und Heck deutlich mehr Anpressdruck.Wer den R8 GT auf der Rennstrecke ausführen möchte, kann mit einem Race-Paket nochmals effektvoll nachschärfen.

13 / 14
(Foto: N/A)

Dann gibt es unter anderem Überrollbügel, Vierpunkt-Gurte, Feuerlöscher und Notausschalter für die Batterie.Für den echten Renneinsatz kann ein Bügelmodul mitgeliefert werden, das aus dem Überrollbügel einen vollwertigen Käfig macht und einen Vierpunkt-Gurt- Drehverschluss umfasst.

14 / 14
(Foto: N/A)

Dann fehlen nur noch die Rennreifen und eine Startnummer und es kann losgehen. Mit der serienmäßigen Launchcontrol dürfte selbst beim Start kaum etwas schiefgehen.Text: Stefan Grundhoff Alle Fotos: oh

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: