Asyl-Rückkehrer:"Ich bin ein bisschen deutsch geworden"

Lesezeit: 7 min

Mouhamed Mbow kam 2016 aus Senegal nach Bayern. Nun ist er wieder daheim und hat eine Reinigung eröffnet. Ein Gespräch darüber, was er Afrikanern zu sagen hat, die nach Europa streben.

Interview von Jan Bielicki

Mouhamed Mbow, 30, ist nur sonntags ans Telefon zu kriegen. Unter der Woche hat er zu viel tun. Erst Mitte Februar hat er seine Reinigung "Greennet Pressing" in Mbao eröffnet, einem Vorort von Dakar, der Hauptstadt von Senegal. Bis er im November freiwillig in sein Heimatland zurückkehrte, war Mbow gut zweieinhalb Jahre in Deutschland - einer von vielen, die Asyl beantragten und nicht bekamen. Nun erzählt er von den Motiven seiner Reise und seiner Rückkehr. Auf Deutsch.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: