Arbeitgebertag:13 Minuten für eine Alles-wird-besser-Rede

Lesezeit: 3 min

Frank-Jürgen Weise, der Chef des Bundesamtes für Migration, erklärt beim Arbeitgebertag, wie er das Problem mit den Flüchtlingen in den nächsten Monaten lösen will.

Von Detlef Esslinger, Berlin

Sein Publikum unterbricht ihn mit Beifall, normalerweise freut jeden Redner das; aber diesen hier nicht. "Klatschen Sie am Ende, dann sparen wir Zeit", sagt Frank-Jürgen Weise, der Leiter des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge. Zeit ist das, was dieser Mann derzeit am wenigsten hat, egal ob im Büro oder am Rednerpult. Die Herausforderung an diesem Mittag: in 13 Minuten erklären, wie er das Problem mit den Flüchtlingen lösen wird. In Deutschland will schließlich nicht nur der Rechtsstaat Beachtung finden, sondern gleich um 12 Uhr in diesem Berliner Hotel auch die Erbsensuppe.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: