Antisemitismus:Mehr judenfeindliche Gewalttaten

Menschen jüdischen Glaubens sind 2022 häufiger Opfer von gewaltvollen Angriffen geworden als im Jahr zuvor. Die Zahl der judenfeindlichen Gewalttaten stieg im vergangenen Jahr von 63 auf 88, wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken-Bundestagsfraktion hervorgeht. Insgesamt zählte das Bundeskriminalamt demnach 2639 antisemitische Straftaten für das Jahr 2022. Im Vorjahr 2021 waren es noch 3028 Straftaten, allerdings wurden die üblichen Nachmeldungen für das vierte Quartal 2022 noch nicht berücksichtigt. Laut einem Welt-Bericht ist in den vergangenen vier Jahren die Zahl antisemitischer Straftaten stetig gestiegen.

© SZ vom 01.03.2023 / epd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: