Amoklauf in München:Ali und David

Nach Schießerei in München

"Logisch nicht nachvollziehbar" sei der Weg zum Tatort gewesen, sagt die Polizei. Blumen erinnern an die neun Menschen, die David S. hier erschoss.

(Foto: Peter Kneffel/dpa)

Er wechselte seinen Namen, weil er sich selbst nicht mochte. Über einen, der Wirklichkeit und Wahn nicht unterscheiden konnte.

Von M. Bernstein und S. Wimmer

Scheinbar ohne Plan streift David S. durch München, im Zickzackkurs, als ob er sich auf der "Map" im Computerspiel Counter-Strike bewegen würde, bevor er sein Ziel, das Olympia-Einkaufszentrum im Nordwesten der Stadt, erreicht. So zumindest wirkt es auf die Ermittler, die Tage später versuchen, die letzten Stunden im Leben des 18-jährigen Amokläufers zu rekonstruieren. "Logisch nicht nachvollziehbar" sei der Weg zum Tatort gewesen, sagt die Polizei. Aber vielleicht nur nicht logisch in der Welt derjenigen, die weiter nach Erklärungen dafür suchen, warum ein Jugendlicher aus dem bürgerlichen Münchner Stadtteil Maxvorstadt binnen weniger Minuten neun Menschen tötet. Und am Ende sich selbst.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Drehbuchautorin Antje Bähr
"Ich liebe es, mir zu überlegen, wie man jemanden umbringen könnte"
Tag der offenen Tür in der Tesla Gigafactory
Autobranche
Eine fortwährende Respektlosigkeit namens Tesla
A man peering out of the top of another man s head PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright RalfxH
Psychologie
Besonders anfällig für Verschwörungsmythen
Three women discussing in office canteen model released Symbolfoto property released PUBLICATIONxINx
Psychologie
Hast du schön gehört?
mann,pool,muskulös,selbstverliebt,selfie,männer,männlich,schwimmbad,schwimmbecken,swimming pool,swimmingpool,muskeln,fot
Psychologie
"Menschen mit narzisstischer Struktur sind sehr gut darin, Teams zu spalten"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB