Afghanistan:Weltweit Entsetzen über Anschlag in Kabul

Lesezeit: 3 min

Afghanen in Kabul suchen nach Kleidung und Wertsachen, die ihren getöteten Angehörigen und Freunden gehörten. (Foto: Shah Marai/AFP)

Mehr als 80 Menschen sterben bei einem Selbstmordattentat auf eine Kundgebung der Hasara. Die Terrormiliz IS, Konkurrentin der Taliban, bekennt sich zur Tat.

Bei einer Demonstration von Angehörigen der Hasara-Volksgruppe in der afghanischen Hauptstadt Kabul haben Selbstmordattentäter mehr als 80 Menschen in den Tod gerissen. Etwa 230 seien verletzt worden, teilte das Gesundheitsministerium mit. Die Krankenhäuser waren mit der Versorgung der vielen Verletzten überlastet. Präsident Aschraf Ghani sagte, Terroristen hätten sich unter die Demonstranten gemischt und Bomben gezündet. Später erklärte die Extremistenmiliz Islamischer Staat (IS) über ihre Agentur Amak, zwei ihrer Anhänger hätten Sprengstoffgürtel gezündet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: