Afghanistan:Tote trotz Friedensgesprächen

In Afghanistan kommt es ungeachtet der Friedensgespräche zwischen Regierung und den Taliban weiter zu Gewalt. Bei einem Überfall der Taliban seien in der Nacht zum Montag in der Provinz Tachar im Norden des Landes neun Sicherheitskräfte getötet worden, teilte die Polizei mit. Dies sei einer der tödlichsten Angriffe der vergangenen Tage gewesen. In Katar waren Delegationen der Taliban und der Regierung am 12. September zum Start von Friedensgesprächen zusammengekommen. Beobachter erwarten lange Verhandlungen. Beide Konfliktparteien beteuern, dass sie den Konflikt beenden wollen. Die Taliban hatten von 1996 bis zur US-geführten Intervention 2001 Afghanistan beherrscht. Ende Februar unterzeichneten sie mit den USA ein Abkommen, das einen Abzug der Nato-Soldaten vorsieht. Die Taliban verpflichteten sich zu Friedensgesprächen.

© SZ vom 22.09.2020 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: