Afghanisch-pakistanisches Grenzgebiet:De Maizière besucht Swat-Tal

Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière ist zu einem Besuch in das Swat-Tal geflogen. Er ist der erste deutsche Offizielle, der die einstige Taliban-Hochburg nach einer pakistanischen Militäroffensive besucht.

Nach einer pakistanischen Armee-Offensive hat Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière hat die einstige Taliban-Hochburg besucht.

Der Verteidigungsminister flog am Donnerstag unter dem Schutz der pakistanischen Armee von Islamabad aus in das nördlich gelegene Gebiet.

Aufständische hatten das Swat-Tal 2007 unter ihre Kontrolle gebracht. Mit einer blutigen Großoffensive verdrängte die Armee die Taliban 2009 weitgehend. Weiterhin kommt es aber zu Anschlägen. Im Oktober geriet das Swat-Tal in die Schlagzeilen, als Taliban die 15 Jahre alte Aktivistin Malala Yousafzai mit einem Kopfschuss schwer verletzten.

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: