Zwergotter:Süßer Sixpack im Osnabrücker Zoo

Gleich sechs Jungtiere hat ein Zwergotter-Weibchen im Osnabrücker Zoo zur Welt gebracht. (Foto: Zoo Osnabrück/dpa)

Normalerweise gebären Zwergotter nur zwei bis vier Tiere. Doch im Osnabrücker Zoo ist der Nachwuchs jetzt wesentlich zahlreicher ausgefallen.

Die Population der asiatischen Zwergotter im Osnabrücker Zoo hat sich auf einen Schlag verdoppelt. Gleich sechs Junge hat Zwergotter-Weibchen Haima zur Welt gebracht. Die Zöglinge wurden bereits Anfang September geboren, aber jetzt zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert.

"Sechs Zöglinge sind schon eine ordentliche Hausnummer - schließlich bringen Zwergotter in der Regel zwei bis vier Junge zur Welt", sagte Tierpfleger Kai Budde. Bei den Jungtieren handelt es sich um drei Weibchen und drei Männchen.

Jetzt wurden die Tiere zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. (Foto: dpa)

Damit wuselten insgesamt zwölf Zwergotter über die Anlage, wie der Zoo auf seiner Webseite schreibt: Mutter, Vater, vier Jungtier, die im vergangenen Jahr geboren wurden und die Sechslinge aus diesem Jahr.

Die vier inzwischen ein Jahr alten Tiere gibt der Osnabrücker Zoo allerdings in diesem Tagen ab. "Mit etwa einem Jahr werden Zwergotter geschlechtsreif und müssen daher in eine andere Gruppe. Sonst geraten sie mit dem Vater aneinander", erklärt Tobias Klumpe, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zoo.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: