Wetter:Nach der Ruhe kommen wieder Gewitter und Unwetter

Offenbach (dpa) - Nach eher ruhigen zwei Tagen braut sich in Deutschland wieder was zusammen, vor allem im Osten.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Offenbach (dpa) - Nach eher ruhigen zwei Tagen braut sich in Deutschland wieder was zusammen, vor allem im Osten.

Dort muss hete in einem Streifen vom Erzgebirge bis in den Westen Mecklenburgs mit Unwettern gerechnet werden, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mitteilte.

Bei Hagel, Starkregen und Sturmböen fällt der Sonntagsausflug hier vielerorts ins Wasser, Unwetter seien bis in die Nacht hinein möglich. Gleichzeitig wird es tagsüber in Ostdeutschland mit über 30 Grad so warm wie sonst nirgendwo im Land. Bei schwülen 25 bis 29 Grad und einzelnen Gewittern wird der Sonntag aber auch in den anderen Landesteilen nicht unbedingt angenehm.

Ähnlich turbulent geht es am Montag weiter. Erneut bekommt der Osten Deutschlands den meisten Regen ab, oft begleitet von Blitz und Donner. Wechselhafter wird es im Westen und Süden, wo von Sonne über Wolken bis hin zu Regen und Gewittern alles dabei ist. Nur an der Nordsee dürfte es trocken bleiben. Mit 24 bis 27 Grad kühlt es wieder etwas ab.

Am Dienstag ändert sich an den Temperaturen wenig. Im Norden lässt sich die Sonne wieder häufig blicken, im Süden trüben Schauer und Gewitter das sommerliche Bild. Zum Ende der Woche versprechen die DWD-Meteorologen eine Wetterberuhigung - doch schon am Wochenende könnte es wieder blitzen und donnern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: