Versteigerung in Genf:Rosafarbener Diamant erzielt Rekordpreis

Bei dem in einen Ring gefassten Edelstein handele es sich um den größten rosafarbenen Diamanten im sogenannten Cushion-Schliff, der jemals unter den Hammer kam. (Foto: dpa)

Es ist der größte Stein seiner Art, der jemals versteigert wurde.

In Genf ist ein rosafarbener Diamant für den Rekordpreis von 26,6 Millionen Euro versteigert worden. Ein unbekannter Bieter bekam am Dienstagabend bei der Auktion des Traditionshauses Christie's den Zuschlag für den 16,08 Karat schweren Stein.

Es ist der größte Stein seiner Art, der jemals bei einer Versteigerung unter den Hammer kam. Zuletzt hatte der Edelstein 15 Jahre lang einer US-Familie gehört. Sein Preis übertraf die Schätzungen.

Diamant im Kissenschliff

Bei dem in einen Ring gefassten Edelstein handele es sich um den größten rosafarbenen Diamanten im sogenannten Cushion-Schliff, der jemals unter den Hammer kam. Der Cushion-Schliff ist ein rechteckiger Schliff mit abgerundeten Ecken, die an ein Kissen erinnern.

Große farbige Diamanten seien immer seltener im Angebot, sagte Rahul Kadakia, Chef der internationalen Juwelen-Abteilung von Christie's. Solche Edelsteine würden daher Preise wie "Meisterwerke in der Welt der schönen Künste" erzielen.

Es handelt sich demnach um eine besondere Rarität, denn in 250 Jahren wurden nur drei rosafarbene Diamanten dieser Art über zehn Karat überhaupt versteigert.

© SZ.de/dpa/AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Rekordpreis
:Modigliani-Gemälde für 170,4 Millionen Dollar verkauft

Bei seiner ersten Enthüllung hatte "Liegender Akt" noch einen Skandal ausgelöst. Nun geht es für den zweithöchsten Preis, der jemals für ein Gemälde bezahlt wurde, an chinesische Sammler.

Jetzt entdecken

Gutscheine: