USA:145 Kinder mit 24 Frauen

Sechs aus 145: Winston Blackmore 2008 mit einem kleinen Teil seiner Nachkommenschaft. (Foto: Jonathan Hayward/AP)

Ein Gericht in Kanada hat zwei Ex-Bischöfe einer Mormonen-Sekte der Polygamie für schuldig befunden. Beide Männer sind führende Mitglieder ihrer Kirche.

Ein Gericht in Kanada hat zwei Ex-Bischöfe einer Mormonen-Sekte der Polygamie für schuldig befunden. Winston Blackmore, 60 Jahre alt, soll 24 Frauen geheiratet haben. James Oler, 53, fünf, wie der kanadische Sender CBC berichtete. Blackmore soll mit seinen Partnerinnen mehr als 145 Kinder gezeugt haben.

Beide Männer sind führende Mitglieder der Fundamentalistischen Kirche "Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage" (FLDS). Die Gruppe ist eine Abspaltung der mormonischen Kirche. Sie lebt in einer abgelegenen Bergregion in British Columbia, wo sie Ackerbau und Jagd betreibt. Weil die Vielehe in Kanada verboten ist, drohen den beiden Männern nun bis zu fünf Jahre Haft. Ein Termin für die Verkündung des Strafmaßes stand zunächst nicht fest.

Einem Bericht des Star zufolge strebt Winston Blackmores Anwalt eine Verfassungsklage an. Sein Klient verglich den Fall mit der Situation homosexueller Paare. Auch die Homo-Ehe sei in der Vergangenheit illegal gewesen, sagte Blackmore.

Der Fall ist von großer Bedeutung für die Ausübung der Religionsfreiheit in Kanada.

© SZ vom 26.07.2017 / dpa, afp - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: