Unwetter nach HitzewelleSturmtief "Norina" tobt über Deutschland

Ein Tornado über Helgoland, Gewitter und Sturm über weiten Teilen Deutschlands: Nach der Hitzewelle fegen über den Nordwesten Unwetter in Orkanstärke hinweg. Zwei Menschen sterben.

Es ging rasend schnell. Von einer Minute zur anderen verfinsterte sich am Montagnachmittag im Nordwesten Deutschlands der Himmel, in manchen Teilen Deutschlands wuchs Sturmtief Norina bis zum Orkan heran.

Mindestens zwei Menschen kamen uns Leben. Im niedersächsischen Nordhorn starb eine Frau, als sie in einem Haus von einem umgestürzten Baum getroffen wurde, berichtete die Polizei. In Köln kam eine Rollerfahrerin ums Leben, die sich in einer Unterführung untergestellt hatte und von einem Lastwagen erfasst wurde. Weitere Menschen wurden verletzt, zudem entstand ein Sachschaden in Millionenhöhe.

Im ostfriesischen Leer etwa entwurzelten die Sturmböen einen Baum ...

Bild: ddp 12. Juli 2010, 20:572010-07-12 20:57:39 © apn/mob/kat