Unfall mit Feuerwerkskörpern:Ein Toter und 14 Verletzte bei Explosion in Pariser Musical-Theater

Der Ort des Unglücks: Der Palais des Sports im Pariser Süden (Foto: dpa)

"Die Mauern haben gewackelt": Bei Proben für eine Musical-Aufführung in einem Theater in Paris ist es zu einer Explosion gekommen, Feuerwerkskörper hatten sich versehentlich entzündet. Ein Mitarbeiter ist seinen Verletzungen erlegen.

Bei Proben für eine Musical-Aufführung sind am Freitagabend in Paris durch eine versehentliche Explosion von Feuerwerkskörpern 15 Menschen verletzt worden. Fünf Schwerverletzte wurden nach Polizeiangaben mit Notarztwagen ins Krankenhaus gebracht, einige andere wegen Hörproblemen vor Ort behandelt.

Ein Mann ist seinen Verletzungen erlegen. Der Angestellte der Show habe einen Herzstillstand erlitten, als die Rettungskräfte vor Ort eingetroffen seien, teilte die Polizei mit. Schließlich sei er in der Nacht auf Samstag in einem Pariser Krankenhaus gestorben.

Nur Künstler im Gebäude

Das Unglück ereignete sich bei Proben für das Musical "1789 - Les Amants de la Bastille" ("1789 - Die Liebenden von der Bastille"), das während der Französischen Revolution spielt. "Die Mauern haben gewackelt", sagte ein Angestellter der Nachrichtenagentur AFP. Das Musical wird im Palais des Sports nahe der Porte de Versailles im Südwesten von Paris aufgeführt. An dem Rettungseinsatz waren ungefähr einhundert Feuerwehrleute mit zwölf Einsatzwagen beteiligt.

Es seien nur die Künstler im Gebäude gewesen, hieß es vom betroffenen Musicaltheater. Am Freitagabend traf dort auch Innenminister Manuel Valls ein. Das Musical "1789 - Les Amants de la Bastille" wurde im Jahr 2012 erstmals in Paris gezeigt und seitdem in mehreren anderen Städten aufgeführt. Die für Freitagabend geplante Vorstellung wurde abgesagt.

© süddeutsche.de/AFP/webe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: