Tödlicher Streit in Essen:Obdachloser in Park angezündet

Lesezeit: 1 min

Erst sahen sie gemeinsam Fußball, dann gipfelte der Abend wohl im tödlichen Streit: Mit einem Liter Benzin soll ein 68-Jähriger einen Obdachlosen angezündet haben. Der Mann erlag seinen schweren Verletzungen.

Aus Rache wegen eines angeblichen Raubs soll ein 68-jähriger Rentner am Mittwoch in Essen einenschlafenden Obdachlosen angezündet haben.

Vor diesem innen verkohlten Streugutcontainer fanden Zeugen den brennenden Obdachlosen im Essener Westpark. Die Ärzte kämpften vergeblich um sein Leben, seine Verbrennungen waren zu schwer. (Foto: dapd)

Mit großflächigen Verbrennungen starb das Opfer rund zehn Stunden nach der Tat in einer Klinik, teilte die Polizei mit. Der in einem Container im Essener Westpark schlafende Obdachlose sei von dem Täter vermutlich mit Benzin übergossen und dann angezündet worden. Vermutlich handele es sich bei dem Opfer um einen 58-Jährigen. Der Mann sei jedoch noch nicht zweifelsfrei identifiziert.

Gegen den Rentner erging Haftbefehl wegen Mordes. Nach der Tat hatten Anwohner und Passanten den am ganzen Leib brennenden Mann vor einem Müllcontainer entdeckt und das Feuer gelöscht. Möglicherweise hatte er in dem Container gesschlafen. Der Verletzte wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik gebracht, wo die Ärzte um sein Leben kämpften - vergebens.

Handgreiflichkeiten beim Fußballschauen?

Am Vorabend soll der Rentner den Obdachlosen in seine Wohnung aufgenommen haben, um gemeinsam das Frauenfußball-Länderspiel zwischen Deutschland und Frankreich zu sehen. In den frühen Morgenstunden gegen halb fünf rief der Rentner dann die Polizei an. Dabei gab er an, dass der Obdachlose ihm Uhren und Mobiltelefone geraubt habe, sagte der Leiter der Mordkommission, Markus Bergmann.

Den alarmierten Beamten präsentierte der Mann schließlich eine Platzwunde am Kinn und einige Kratzer. Es behauptete, im Schlaf verletzt worden zu sein. Nach Einschätzung der Polizei war es jedoch zu Handgreiflichkeiten zwischen den beiden Männern gekommen. Gegen sieben Uhr meldete eine besorgte Tankstellen-Mitarbeiterin der Polizei, dass ein Mann nach dem Kauf eines Liter Benzins angekündigt habe, einen Obdachlosen damit "zur Rede zu stellen". Der Mann sei ihr "irre" vorgekommen.

Wenige Minuten später gingen bereits die ersten Anrufe aus dem Westpark bei der Polizei ein. "Der mutmaßliche Täter ist bereits in der Vergangenheit psychisch aufgefallen", sagte Bergmann weiter. Bei ersten Vernehmungen habe er ein Teilgeständnis abgelegt und zugegeben, das Benzin gekauft zu haben.

© dpa/cag - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: