Travoltas Sohn gestorben:Todesursache geklärt

Jetzt ist es bestätigt: Jett Travolta ist laut Autopsie-Bericht an einem Anfall gestorben - und nicht an den Folgen des Sturzes.

Der 16 Jahre alte Sohn von US-Schauspieler John Travolta ist nach Angaben eines Beerdigungsinstituts an einem Krampfanfall gestorben. Im Totenschein sei als alleinige Todesursache ein Anfall genannt, sagte der stellvertretende Firmenchef Glen Campbell der Nachrichtenagentur AP.

Starb an einem Krampfanfall: Jett Travolta. (Foto: Foto: dpa)

Die Leiche von Jett Travolta habe, anders als von der Polizei zunächst erklärt, keine Kopfverletzungen aufgewiesen. Der Junge hatte mehrfach Krampfanfälle erlitten.

Die Behörden hatten für Montag eine Autopsie angeordnet, gaben aber keine Ergebnisse bekannt. Der Totenschein nehme auf die Obduktion Bezug, sagte Campbell. Er habe das Dokument selbst gesehen. Der Leichnam wurde nach der Obduktion eingeäschert, wie der Direktor des Beerdigungsinstituts, Keith McSweeney, mitteilte.

Travolta und seine Frau Kelly Preston sind unterdessen mit Jetts Asche nach Florida zurückgekehrt. Der Junge soll am Donnerstag im Familienkreis beigesetzt werden.

Jett Travolta hatte sich nach Angaben aus Polizeikreisen im Ferienhaus der Familie auf den Bahamas den Kopf an der Badewanne angeschlagen und dabei tödliche Verletzungen erlitten. Er war am Freitagmorgen gefunden worden. Travolta habe noch versucht, seinen Sohn wiederzubeleben, berichtete die Internet-Plattform Usmagazine.Com unter Berufung auf die Anwälte des Schauspielers. Jett sei möglicherweise in seinen Armen gestorben.

Der 16-Jährige war das älteste Kind von Travolta und Preston. Das 54 und 46 Jahre alte Paar hat erklärt, Jett sei im Alter von zwei Jahren schwer erkrankt. Damals sei das Kawasaki-Syndrom diagnostiziert worden, das zu Gefäßentzündungen führt. Die Travoltas machten Reinigungsmittel und Dünger für die Erkrankung verantwortlich.

© AP/dpa/hai - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Tod von Jett Travolta
:"Das hat uns das Herz gebrochen"

Am Freitag ist John Travoltas 16-jähriger Sohn im Urlaub ums Leben gekommen. Jetzt äußert sich der Schauspieler erstmals zu dem Schicksalsschlag.

Jetzt entdecken

Gutscheine: