Totes Ehepaar in der Weser:Frau erdrosselt im Kofferraum

In der Weser ist ein Auto mit den Leichen eines Ehepaars entdeckt worden - Hintergrund ist allem Anschein nach eine Bluttat und kein Unfall.

Am Donnerstagabend entdeckte eine Spaziergängerin das aus dem Wasser ragende Dach eines Kleinwagen der Weser bei Petershagen-Ovenstädt in Nordrhein-Westfalen. Darin fand die Polizei zwei Leichen - einen Unfall haben die Ermittler nun ausgeschlossen.

Die 44 Jahre alte Frau sei nicht im Fluss gestorben, sondern gewürgt und erdrosselt worden, sagte ein Polizeisprecher in Minden am Freitagmorgen. Ihr 58- jähriger Ehemann sei hingegen ertrunken. Das habe die Obduktion der Leichen ergeben.

Die Ergebnisse sprächen dafür, dass der Mann seine Frau tötete, anschließend die Leiche in das Auto legte, sich ans Steuer setzte und den Wagen nahe Minden in Nordrhein-Westfalen in die Weser steuerte. Die Eheleute lebten seit dem Jahr 2007 getrennt.

Wie der Polizeisprecher weiter sagte, habe der Mann auf dem Fahrersitz Wagens gesessen. Die Leiche der Ehefrau sei dagegen im Kofferraum gefunden worden.

Bundeswehr-Taucher bargen das Auto mit den beiden Toten. Der Mann stammt ersten Erkenntnissen zufolge aus dem nahe gelegenen niedersächsischen Raddestorf, der Wagen hatte ein Nienburger Kennzeichen. In dem Fall ermittelt eine Mordkommission.

© dpa/grc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: