Taiwan:Mehrere Tote bei Brand in Krankenhaus

Lesezeit: 1 min

In einem taiwanesischen Hospital ist ein schwerer Brand ausgebrochen - ausgerechnet auf einem Stockwerk, wo vorwiegend alte und bettlägerige Patienten untergebracht waren. Mindestens zwölf Menschen starben an Rauchvergiftungen, Dutzende weitere wurden verletzt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Beim Brand in einem taiwanesischen Krankenhaus starben mindestens zwölf Menschen, Dutzende wurden verletzt. (Foto: REUTERS)

Bei einem Brand in einem Krankenhaus im Süden Taiwans sind mindestens zwölf Menschen ums Leben gekommen. Etwa 60 der überwiegend älteren und psychisch kranken Patienten wurden verletzt, als das Feuer im Krankenhaus Sinying in der Stadt Tainan ausbrach, wie die örtlichen Gesundheitsbehörden mitteilten. Nach Medienberichten nahm die Polizei einen Verdächtigen fest, der das Feuer gelegt haben soll.

Bei dem Festgenommenen handele es sich um einen Patienten des Krankenhauses, berichteten der Fernsehsender ETTV und weitere TV-Sender. Vertreter von Polizei und Staatsanwaltschaft wollten sich auf Anfrage zunächst nicht zu den Informationen äußern. Nach Angaben eines Feuerwehrmannes brach das Feuer vermutlich in einem Lagerraum in der zweiten Etage des fünfstöckigen Gebäudes aus.

"Es herrschte absolutes Dunkel und der Rauch war unerträglich", sagte ein Überlebender der taiwanischen Nachrichtenagentur Central News Agency. "Es war wirklich grauenvoll", fügte der Mann hinzu, der nach eigenen Angaben den Flammen entkam, weil er laufen konnte.

Todesursache Rauchvergiftung

Im Fernsehen waren Bilder von dem ausgebrannten Stockwerk zu sehen. Patienten wurden in ihren Betten oder in Rollstühlen auf den Rasen vor der Klinik gefahren, wo besorgte Angehörige eintrafen. Die Verletzten seien in benachbarte Krankenhäuser gebracht worden, hieß es weiter. Zunächst war von mehr als 70 Verletzten die Rede, die Zahl der Opfer wurde dann aber nach unten korrigiert. Als Todesursache wurde in allen zwölf Fällen Rauchvergiftung angegeben.

In Berichten örtlicher Medien wurde die Frage nach der Personalstärke im Sinying-Krankenhaus aufgeworfen. Demnach waren zu wenige Angestellte im Dienst. Gesundheitsminister Chiu Wen-ta versicherte laut dem Sender TVBS, die Opfer sollten so schnell wie möglich identifiziert werden. Er kündigte zudem an, dass in dieser Woche die Brandmelder in allen Krankenhäusern überprüft werden sollten. Regierungschef Sean Chen äußerte sich schockiert über das Drama und sprach den Familien der Opfer sein Beileid aus, wie sein Büro mitteilte.

© AFP/dapd/mkoh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: