Schweiz:Kettensägen-Mann gefasst

Lesezeit: 1 min

Die Polizei hat den 50-Jährigen kilometerweit vom Tatort entfernt aufgegriffen.

Einen Tag nach der Kettensägen-Attacke in Schaffhausen hat die Schweizer Polizei den Täter gefasst. Der 50-jährige Franz W. sei in Thalwil südlich von Zürich festgenommen worden, teilte die Polizei am Dienstagabend mit. Wie der Mann die rund 60 Kilometer vom Tatort bis nach Thalwil zurückgelegt hat, blieb zunächst offen. Auch Einzelheiten zur Festnahme nannte die Polizei nicht. Sie will an diesem Mittwoch nähere Angaben machen.

Die Beamten hatten den Mann zunächst in der Nähe des Tatorts bei Schaffhausen in Waldgebieten vermutet. Dort soll der psychisch auffällige Einzelgänger vor der Tat gehaust haben. Die Polizei hatte die Menschen aufgerufen, die Wälder zu meiden, solange der Mann nicht gefasst war.

Der 50-jährige Franz W. war am Montagvormittag mit einer laufenden Motorsäge in die Filiale einer Krankenversicherung eingedrungen und verletzte zwei Menschen, einen von ihnen schwer. Außer den Angegriffenen hatten auch zwei Kunden der Krankenkasse einen Schock erlitten, ein Mensch wurde bei dem Polizeieinsatz leicht verletzt.

W. war Kunde der Versicherung und nach einem Unfall erwerbsunfähig. Er war bereits wegen Verstößen gegen das Waffengesetz vorbestraft und hatte zuletzt in einem weißen Lieferwagen gelebt, den er im Wald geparkt hatte. Der Lieferwagen wurde kurz nach der Tat sichergestellt, Franz W. aber konnte entkommen.

Die Fahndung lief nach der Tat auf Hochtouren, vor allem in der Nähe des Tatorts im deutsch-schweizerischen Grenzgebiet. Auch die deutsche Polizei hielt nach dem Mann Ausschau. Nach Zeitungsberichten war der Mann wegen Tragens einer Waffe in der Öffentlichkeit schon einmal bestraft worden. Auch ein Elektroschock-Gerät sei in seinem Besitz einmal sichergestellt worden, so die Zeitung "Blick". Die Bevölkerung in und um Schaffhausen reagierte alarmiert auf die Fahndung: Das Kinderferienprogramm im Wald wurde abgesagt, zahlreiche Filialen der betroffenen Versicherung blieben geschlossen.

© SZ vom 26.07.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: