bedeckt München 15°

Schwedisches Könighaus:Schaulaufen der Royals bei Oscars Taufe

Adlige aus ganz Skandinavien kommen zum Fest für den schwedischen Prinzen. Kleine Prinzessinnen machen Unsinn, die großen zeigen sich in schicken Roben.

12 Bilder

Christening of Prince Oscar of Sweden

Quelle: Getty Images

1 / 12

Kronprinzessin Victoria von Schweden und ihr Mann Daniel sind am 2. März zum zweiten Mal Eltern geworden. Und: Kein royales Baby ohne royale Taufe. Zum Eintritt des kleinen Oscar in die Schwedische Kirche hat sich der skandinavische Adel versammelt.

Stolz trägt Kronprinzessin Victoria an der Seite ihres Mannes Sohn Oscar auf dem Arm - dicht gefolgt von Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit im lindgrünen Kleid.

-

Quelle: AFP

2 / 12

Für den kleinen Prinzen haben seine Eltern besonders prominente Paten ausgesucht: Mette-Marit gehört dazu und bewundert bei der Taufe ihr Patenkind Oscar.

Christening of Prince Oscar of Sweden

Quelle: Getty Images

3 / 12

Auch Kronprinz Frederik von Dänemark, hier rechts im Bild, soll als Pate künftig dem kleinen Oscar zur Seite stehen.

-

Quelle: AP

4 / 12

Mit Antje Jackelén, der Erzbischöfin der schwedischen Kirche, tauft eine gebürtige Deutsche den kleinen Prinzen. Die skeptischen Blicken von Estelle, Oscars vierjähriger Schwester, scheinen die Erzbischöfin nicht aus der Ruhe zu bringen.

-

Quelle: AP

5 / 12

Oscars Großvater: König Carl Gustaf. Das Staatsoberhaupt von Schweden und seine Frau Silvia haben drei Kinder - Prinzessin Madeleine, Prinz Carl Philip und Kronprinzessin Victoria, die Mutter von Oscar - und fünf Enkelkinder.

-

Quelle: AFP

6 / 12

Als einziges Königskind kam Prinz Carl Philip, hier mit Gattin Sofia, ohne seinen Nachwuchs zur Taufe. Denn Nesthäkchen Prinz Alexander ist erst einen Monat alt.

Christening of Prince Oscar of Sweden

Quelle: Getty Images

7 / 12

Traditionsreich ist das Kleidchen, das Oscar bei der Taufe trägt. In dem Kleid wurde schon reichlich royaler Nachwuchs getauft: Oscars Großvater König Carl XVI. Gustaf, dessen drei Kinder sowie Oscars Schwester.

Christening of Prince Oscar of Sweden

Quelle: Getty Images

8 / 12

Prinzessin Estelle läuft nach der Taufe noch einmal auf Hochtouren auf und zeigt den Schweden beim Verlassen der Kirche ein breites Grinsen.

Christening of Prince Oscar of Sweden

Quelle: Getty Images

9 / 12

Der geheime Entertainer des Tages: Estelles Cousine Leonore. Hier wird das Kind von seiner Mutter, Victorias Schwester Madeleine, aus der Kirche getragen. Bei der Zeremonie robbte die zweijährige Leonore über den Teppich, drehte sich vor dem Altar im Kreis und plumpste sogar von einem Stuhl.

-

Quelle: AFP

10 / 12

Während ihre Ehepartner als Taufpaten beschäftigt sind, zeigen sich hier Kronprinz Haakon von Norwegen und Kronprinzessin Mary von Dänemark gemeinsam vor der Kamera.

Christening of Prince Oscar of Sweden

Quelle: Getty Images

11 / 12

Kronprinzessin Victoria trägt bei der Taufe ein Netzkleid der Marke "Self Portrait" für etwa 180 Euro. Bei der hellblauen Brosche, die dem weißen Kleid einen Farbtupfer verleiht, handelt es sich um den Königlichen Serpahinenorden, den höchsten Verdienstorden des Königreiches.

-

Quelle: AP

12 / 12

Die Zeremonie fand in der Schlosskirche in Schwedens Haupstadt Stockholm statt. Auf der Gästeliste stand auch Victorias Hebamme aus dem Karolinska-Krankenhaus. Im Anschluss hatten die Gäste bei einem Empfang und einem Mittagessen für Familie und enge Freunde weiter Gelegenheit, den frisch getauften Prinzen Oscar zu bewundern.

© SZ.de/swa/tamo/ewid

Lesen Sie mehr zum Thema

Zur SZ-Startseite