Schweden:Mann ersticht zwei Menschen in Ikea-Möbelhaus

In der schwedischen Stadt Västerås ist es in einer Ikea-Filiale zu einem tödlichen Zwischenfall gekommen: Ein Mann hat mit einem Messer auf mehrere Kunden eingestochen.

Bei einer Messerstecherei in einem Ikea-Einrichtungshaus sind in der schwedischen Stadt Västerås zwei Menschen getötet und eine weitere Person lebensgefährlich verletzt worden. Wie die schwedische Zeitung Aftonbladet und die britische BBC unter Berufung auf die Polizei berichten, sei der mutmaßliche Täter festgenommen worden.

Die Tat habe sich gegen 13 Uhr ereignet, schreibt Aftonbladet. Das Einkaufszentrum, in dem die Ikea-Filiale liegt, sei sofort evakuiert worden.

Bei den Toten handele es sich um einen Mann und eine Frau. Alle drei Opfer seien "dem Anschein nach normale Kunden" gewesen, sagte Warenhaus-Leiter Mattias Johansson. Ihm zufolge habe sich die Attacke in der Abteilung für Küchenzubehör abgespielt.

"Wir sind mit unseren Gedanken bei den Betroffenen", hieß es vonseiten des Möbelhauses, das nach dem Angriff vorübergehend geschlossen wurde.

© SZ.de/dpa/olkl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: