Schleswig-Holstein:Toter Säugling in Stall entdeckt

Der kleine Junge lag in einem Weidenkorb und war in eine Decke gewickelt: Im Stall eines landwirtschaftlichen Anwesens im schleswig-holsteinischen Seestermühe ist eine Babyleiche gefunden worden. Die Mutter konnte ermittelt werden - und hat sich bereits zu den Todesumständen geäußert.

Ein Baby ist im Stall eines landwirtschaftlichen Anwesens in Seestermühe (Kreis Pinneberg) tot aufgefunden worden. Der neugeborene Junge lag in einem Weidenkorb und war in eine Decke gewickelt, wie ein Polizeisprecher in Itzehoe mitteilte. Nach ersten Untersuchungen der Rechtsmedizin war das Kind lebend geboren worden. Es sei davon auszugehen, dass der tote Säugling schon längere Zeit in dem Stall lag. Die Ermittlungen zur Todesursache dauern an.

Eine 21-jährige Frau aus Seestermühe wurde als Mutter des Babys ermittelt. Die junge Frau gab laut Polizei an, das Kind vor wenigen Wochen allein entbunden zu haben. Der Säugling sei gestorben, woraufhin sie ihn in dem Stallgebäude abgelegt habe.

Ein Mitarbeiter des Hofes hatte das Baby bereits am Samstagvormittag entdeckt und die Einsatzkräfte alarmiert. Noch am selben Tag sei die Mutter des Kindes gefunden und befragt worden, sagte der Polizeisprecher. Trotzdem sind nach Polizeiangaben noch "ganz viele Fragen offen". "Fakt ist, wir haben einen toten Säugling und eine Kindesmutter", sagte der Sprecher. Alles Weitere müssten die Ermittlungen ergeben.

Die Polizei wollte zunächst keine Angaben zum persönlichen Umfeld der Frau machen. Die 21-Jährige wird den Angaben zufolge auf der psychiatrischen Station eines Krankenhauses betreut.

© Süddeutsche.de/dpa/jobr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: