Presseschau:Mallorca in Zitaten

Bettenmangel, Liegestuhlduell, Neonazis: Die Lieblingsinsel der Deutschen wird in Schlagzeilen immer wieder zum großen Thema gemacht.

Von Hannes Vollmuth und Martin Zips

" Viele kampieren in Kirchen, Klöstern und Hotel-Foyers "

Die Welt, 1969. Angeblich haben die Spanier 20 000 Betten zu wenig vorbereitet. Riesenthema. Manche Touristen, so das Blatt, müssen sogar in der Notunterkunft schlafen. Neben einer Butangasfabrik! Ein Albtraum. Ein "Urlaubsmartyrium", das zum deutschen Ferienspaß im Jahr der Hochzeit von Yoko Ono und John Lennon passt, wie Sangría zu Fischsuppe.

" Zwölf Millionen Ratten auf Mallorca"

Münchner Abendzeitung, 1982. Igitt. Jetzt auch noch Ratten. Von einer "Armee der ungeliebten Nager" ist die Rede. Am Hafen, in den Kellern der Ferienhäuser, überall. Deutsche Reiseveranstalter dementieren. Egal. Und der Deutsche fürchtet sich schon wieder vor dem Urlaub auf seiner Lieblingsinsel.

" Wir kämpfen um jeden Liegestuhl!"

BildZeitung, 1993. Nur drei Tage zuvor hatte Bild über die "Bonner-Idee" berichtet, wonach Mallorca angeblich "deutsch" werden soll. Und jetzt faucht die britische Boulevard-Presse zurück. Ein Brite wird zitiert mit den Worten: "Wenn die Deutschen mit Strandlatschen und blauen Riesenshorts einmarschieren, gehen wir in den Untergrund." Es herrscht wieder Krieg auf Malle.

" Tornado wirbelt über Mallorca" Bild-Zeitung, 2007. Endzeitstimmung. Und natürlich hat der Bild-Leser-Reporter ein Foto mitgebracht. Mittlerweile wurde ja das Smartphone erfunden.

" Schweinegrippe auf Mallorca!" Bild-Zeitung, 2009. Wahnsinn, was diese Insel so alles durchmacht.

" So machen deutsche Rocker Millionen auf Mallorca!" Bild, 2013. Jetzt auch noch die "Hells Angels".

" Virus-Mücke auf Mallorca" Bild, 2016. Vergleichsweise schwaches Thema.

" Nazi-Schande am Ballermann" Bild, 2017. Hitler am "Bierkönig". Auch das verkauft sich gut.

© SZ vom 27.06.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: