Nach Bombendrohung in Hennigsdorf:Polizei stürmt Haus - und findet Toten

In einem Gewerbegebiet in Hennigsdorf bei Berlin droht ein Mann damit, ein Firmengebäude zu sprengen. Nun hat die Polizei das Haus gestürmt - und eine Leiche gefunden.

Nach einer Bombendrohung in Hennigsdorf in Brandenburg hat die Polizei ein Haus am Mittwochabend gestürmt und einen Toten gefunden. Er handle sich mit großer Wahrscheinlichkeit um den Mann, der zuvor damit gedroht hatte, das Firmengebäude in die Luft zu sprengen, sagte ein Sprecher der Polizei.

Polizeieinsatz in Hennigsdorf bei Berlin: Dort drohte ein Mann damit, ein Firmengebäude in die Luft zu sprengen. (Foto: dpa)

Die Identität des Mannes sei aber noch nicht eindeutig geklärt. Auch sei unklar, ob in dem Haus vielleicht noch eine Bombe versteckt sei. Die Polizei hatte nach der Bombendrohung einen 500 Meter großen Sperrkreis um das Haus gezogen, in dem sich der Mann offenbar allein befunden hatte. Das Firmengebäude, in dem mehrere Unternehmen untergebracht sein sollen, liegt in einem Gewerbegebiet im Hennigsdorfer Stadtteil Stolpe-Süd am Nordwestrand Berlins.

Der Mann soll zunächst auch Forderungen an die Polizei gestellt haben, die der Sprecher jedoch nicht näher benannte. Ein nahe gelegenes Asylbewerberheim wurde zumindest teilweise evakuiert. Auf den Straßen in der Umgebung herrschte infolge der Sperrungen ein Verkehrschaos.

© dpa/afis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: