Österreich:Schießerei in Wien

Vor einem Schnitzellokal nicht weit vom Stephansdom wird ein Mensch erschossen, ein weiterer schwer verletzt.

In der Wiener Innenstadt ist ein Mensch durch Schüsse gestorben, ein weiteres Opfer wurde schwer verletzt. Ein terroristisches Motiv könne ausgeschlossen werden, so die Polizei, es habe sich um eine "gezielte Straftat" gehandelt. Die Schießerei ereignete sich am Nachmittag in einer Passage vor einem bekannten Schnitzellokal, das auch häufig von Touristen besucht wird. Das Areal wurde großräumig abgesperrt, Betreiber der Geschäfte wurden dazu angehalten, ihre Türen zu verriegeln. Mit Helmen und schusssicheren Westen ausgerüstete Polizisten postierten sich am Tatort, der unweit des Stephansdoms liegt. Auch ein Polizeihubschrauber kreiste über der Innenstadt. Zeugen berichteten, dass der Täter mit einem Auto geflohen sei.

© SZ vom 22.12.2018 / SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: