"No Pants Subway Ride":Keine Hose - is' mir egal

Es gibt keinen Grund, ohne Hose U-Bahn zu fahren. Außer: Den internationalen Tag des "No Pants Subway Ride".

1 / 12
(Foto: REUTERS)

Kurz vor Weihnachten haben die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) mit einem viralen Hit auf sich aufmerksam gemacht. Ein U-Bahn-Kontrolleur trifft allerlei kuriose Fahrgäste - Hund mit Hai, Mann auf Pferd und Roboter mit Senf sind nur einige Beispiele. Das alles ist dem Kontrolleur, wie er stets betont, egal. Aussage: Hauptsache Ticket. Tatsächlich haben aber sogar die schrägsten Typen in dem Video Hosen an. Das hätte nicht so ausgesehen, hätten die Dreharbeiten am Tag des "No Pants Subway Ride" stattgefunden. Da steigen nämlich nicht nur zahlreiche Berliner - wie in diesem Bild - ohne Hose in die Bahn.

2 / 12
(Foto: dpa)

Am Alexanderplatz strömen Hosenlose in die Bahnen - in dicken Daunenjacken. Der Ohne-Hose-Tag war 2002 in New York Charlie Todd erfunden worden, dem Gründer der Performance Gruppe "Improv Everywhere". Eigener Aussage zufolge, um "Leute zum Lachen zu bringen". Nachdem am ersten Aktionstag gerade einmal sieben Menschen teilgenommen hatten, waren es in den vergangenen Jahren weltweit Tausende.

3 / 12
(Foto: dpa)

Keine Hose - is' mir egal? Die BVG nimmt auch das gelassen: "Sie können tragen, was sie wollen, solange sie sich gut und wohl fühlen. Und solange sie eine Fahrkarte haben", hatte eine Sprecherin schon vor einigen Tagen über die hosenlosen Fahrgäste gesagt. Dieses Bild entstand an der Haltestelle Frankfurter Tor.

4 / 12
(Foto: AFP)

Verwirrung in Hamburg: Was soll dieser Rucksack?

5 / 12
(Foto: REUTERS)

Ob die öffentlichen Verkehrsbetriebe in Prag auch so entspannt reagieren wie in Berlin? Diese Jugendlichen werden es herausfinden.

6 / 12
(Foto: dpa)

In der Bahn gilt dann: So tun als wäre nichts. Diese junge Frau in Prag macht es vor.

7 / 12
(Foto: REUTERS)

Nicht ganz so mutig: Im Stehen so tun, als wäre nichts - ebenfalls in Prag. Und dabei steht noch auf der Boxershort: "No guts, no glory", frei übersetzt: Kein Mut, keine Ehre.

8 / 12
(Foto: AP)

Kurios an diesem Bild ist nicht, dass der ältere Herr seine Hose auszieht - er ist ja in guter Gesellschaft. Vielmehr beachte man sein Schuhwerk: Flipflops? Im Januar? In Prag?

9 / 12
(Foto: AFP)

Das richtige Schuhwerk für die Jahreszeit haben diese Wiener immerhin an.

10 / 12
(Foto: dpa)

Der Wiener gibt sich gern gebildet. Und blättert ohne Hos' gedankenverloren im englischsprachigen Reclam. A geh.

11 / 12
(Foto: AFP)

Dieser ältere Herr in London mag es lieber patriotisch - ohne Hose oder auch "bottomless".

12 / 12
(Foto: AFP)

Sind da etwa Seidenstrumpfhosen im Spiel? Nicht erkennbar auf dieser Aufnahme aus London. Verdenken könnte man es den Britinnen nicht. Der junge Mann rechts war offenbar einfach nur im Fitnessstudio - und fragt sich was los ist.

© SZ.de/tamo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: