Nigeria:Dutzende Tote bei Anschlag auf Bierlokal

Mehrere Angreifer haben im nigerianischen Maiduguri auf Gäste eines Biergartens geschossen und Sprengsätze geworfen: Mindestens 25 Menschen wurden getötet. War es ein islamistisches Attentat?

Bei einem Bombenanschlag mutmaßlicher Islamisten auf ein Bierlokal im Nordosten Nigerias sind Medienberichten zufolge bis zu 30 Menschen ums Leben gekommen.

Wie die nigerianische Zeitung Daily Sun in der Nacht zum Montag online berichtete, hatten etwa zehn Mitglieder der radikalislamischen Sekte Boko Haram am frühen Sonntagabend in der Stadt Maiduguri (Bundesstaat Borno) das Feuer auf die Gäste des beliebten Biergartens eröffnet.

"Sie fingen an, aus verschiedenen Richtungen in das Lokal zu schießen, wo sich um diese Zeit viele Leute aufhielten", berichtete ein Anwohner dem Blatt.

Angriff auf Motorrädern

Nach Informationen des arabischen Nachrichtensenders al-Dschasira wurden auch Sprengsätze auf die Gäste geworfen. Die Angreifer seien Augenzeugen zufolge auf Motorrädern zu dem Biergarten gefahren. Die Korrespondentin des Senders berichtete von mindestens 25 Toten und 12 Verletzten.

Die Mitglieder der radikalislamischen Sekte Boko Haram lehnen jeden westlichen Lebensstil, auch das Trinken von Alkohol, ab. Die Gruppe, die sich selbst als "nigerianische Taliban" bezeichnet, hat in den vergangenen zwei Jahren immer wieder Polizeieinrichtungen und christliche Kirchen angegriffen.

Der Bundesstaat Borno im Nordosten des Landes war in den vergangenen Monaten wiederholt Schauplatz blutiger Angriffe. Hinter den meisten sollen Anhänger der islamistischen Sekte stehen. Boko Haram hatte bereits im Jahr 2009 im muslimisch geprägten Norden Nigerias einen Aufstand entfacht, der von Polizei und Armee niedergeschlagen wurde. Dabei waren mehrere hundert Menschen ums Leben gekommen.

© dpa/AFP/cag - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: