Nigeria:70 Tote wegen selbstgebrauten Gins

In Nigeria sind viele Menschen gestorben, nachdem sie große Mengen Gin getrunken haben. Der selbstgebraute Schnaps enthielt offenbar Methanol.

Im Süden Nigerias sind nach offiziellen Angaben etwa 70 Menschen gestorben, nachdem sie große Mengen selbstgebrauten Gins getrunken haben. In fünf Bezirken im Bundesstaat Rivers im Nigerdelta seien Todesfälle gemeldet worden, sagte ein Mitarbeiter des regionalen Gesundheitsministeriums. Labortests ergaben, dass der Gin große Mengen Methanol enthielt, wie der Leiter des Zentrums für Krankheitsbekämnpfung sagte.

Bei dem Getränk handelte es sich demnach um Ogogoro, einen westafrikanischen Gin, der vor allem in Nigeria verbreitet ist. Das aus den Früchten der Bastpalme gewonnene Getränk wird meistens selbstgebraut und zu günstigen Preisen verkauft. Der Alkoholgehalt beträgt zwischen 30 und 60 Prozent. Die ersten Todesfälle im Zusammenhang mit Ogogoro waren Anfang des Monats in Rivers bekannt geworden. Die Behörden des Bundesstaates haben inzwischen das Brauen und den Verkauf des Getränks verboten.

© AFP/afis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: