Niederlande:Picasso aufgespürt

Ein Privatdetektiv hat ein seit 1999 verschollenes Gemälde von Pablo Picasso ausfindig gemacht.

Der niederländische Privatdetektiv Arthur Brand hat ein Gemälde von Pablo Picasso ausfindig gemacht, das 1999 von der Jacht eines saudischen Geschäftsmannes gestohlen worden war. Brand sagte, er habe "Buste de Femme" von 1938 nach jahrelangen Ermittlungen und Tipps aus der Unterwelt vor zwei Wochen in Amsterdam gefunden. Das Werk wird auf 25 Millionen Euro geschätzt. Zuletzt habe es ein Geschäftsmann besessen, der es als Bezahlung empfangen habe. "Das Gemälde ist noch in gutem Zustand", sagte Brand. Er habe es einer Versicherung übergeben, zwei Experten hätten zuvor die Echtheit bestätigt.

© SZ vom 27.03.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: