Niederlande:Vater der isolierten Familie festgenommen

  • Ein 58-jähriger Mann aus Österreich ist bereits in Haft. Er ist der Mieter des Bauernhofes, auf dem der Vater und seine sechs Kinder entdeckt worden waren.
  • Beide Männer stehen unter dem Verdacht, die heute erwachsenen Kinder gegen deren Willen dort festgehalten zu haben.
  • Warum ist weiter unklar. Die Polizei geht davon aus, dass die Hintergründe in einer Art Sekte liegen könnten.

Im rätselhaften Fall der isolierten Familie auf einem Bauernhof in den Niederlanden ist nun auch der 67 Jahre alte Vater festgenommen worden. Er werde der Freiheitsberaubung, Misshandlung und Geldwäsche verdächtigt, teilte die Polizei in der niederländischen Provinz Drenthe mit. Weitere Angaben wurden vorerst nicht gemacht.

Ein 58-jähriger Mann aus Österreich ist bereits in Haft. Erst wenige Stunden zuvor hatte der Richter den Haftbefehl gegen ihn wegen Freiheitsberaubung bestätigt und die Untersuchungshaft verlängert. Beide Männer stehen unter Verdacht, die sechs heute erwachsenen Kinder der Familie gegen deren Willen auf dem Gehöft im Dorf Ruinerwold festgehalten zu haben.

Der Österreicher Josef B. ist der Mieter des Bauernhofes, in dem Anfang der Woche der Vater und seine Kinder entdeckt worden waren. Sie sollen dort neun Jahre lang isoliert von der Außenwelt in einem abschließbaren Raum gehaust haben. "Wir denken, dass die sechs Personen dort nicht aus freiem Willen gelebt haben", sagte eine Polizeisprecherin.

Die Gründe sind weiter unklar. Aber nach der eingehenden Durchsuchung des Hofes und Vernehmungen schließt die Polizei nicht aus, dass die Hintergründe in einer Art Sekte liegen könnten. Es werde untersucht, ob "eine bestimmte Lebens- oder Glaubensüberzeugung" zu der Lebenssituation geführt habe. Zumindest der Vater war Mitglied einer Sekte. Ein Sprecher der sogenannten Vereinigungskirche des selbst ernannten und bereits verstorbenen koreanischen "Messias" Sun Myung Moon bestätigte, dass der Mann vor Jahren Mitglied gewesen sei.

Zu der Familie sollen noch drei weitere Kinder gehören

Ein Sohn, ein 25 Jahre alter junger Mann, hatte Anfang der Woche in der Dorfkneipe um Hilfe gebeten. Die Polizei entdeckte daraufhin die Familie auf dem Hof. Man habe es mit einer "Ausnahmesituation" zu tun, heißt es in einer Mitteilung der Polizei. Für die sechs Kinder im Alter von 18 bis 25 Jahren seien sichere Unterkunftsorte organisiert worden. Der Vater werde der Misshandlung verdächtigt, da er möglicherweise den Kindern ärztliche Versorgung vorenthalten habe.

Zu der Familie sollen noch drei weitere Kinder gehören. Sie seien bereits vor acht Jahren geflohen, hieß es in einer Erklärung von Angehörigen, die niederländische Medien veröffentlichten. Danach hatte der Vater schon vor Jahren den Kontakt zu seiner Familie abgebrochen.

Im 4000-Einwohner-Dorf Ruinerwold herrsche "Fassungslosigkeit und Ohnmacht", sagte der Bürgermeister der Kommune De Wolden, Roger de Groot. "Offensichtlich ist es möglich, dass eine Familie so lange unter dem Radar bleiben kann."

Auf dem abgelegenen Hof hatten die Ermittler auch eine große Summe Bargeld sichergestellt. Da die Herkunft nicht bekannt ist, wird der 67-jährige Vater auch der Geldwäsche verdächtigt. Einen Betrag nannte die Polizei nicht.

Zur SZ-Startseite
Ruinerwold - Netherlands - 15-10-2019 - In a house in the outskirts of Ruinerwold on the Buitenhuizerweg a family ( fath

Mysteriöser Fall in den Niederlanden
:Abgeschieden vom Rest der Welt

Ein Vater haust mit sechs Kindern jahrelang auf einem Bauernhof, wohl ohne jeden Kontakt zu anderen Menschen. Wurden sie gefangen gehalten? Haben sie sich bewusst isoliert? Nichts ist klar, nur, dass ein Österreicher in Polizeigewahrsam ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: