Naturschutz:Nabu: Keine Schottergärten mehr

Laut dem Naturschutzbund finden viele Tiere keine Nahrung mehr, weil Steingärten nur wenige oder gar keine Pflanzen enthalten.

Der Naturschutzbund Nabu hat größere Anstrengungen von Städten und Gemeinden im Kampf gegen Schotter- und Steingärten gefordert. "Einige Kommunen sind schon sehr aktiv, es müssten natürlich noch mehr werden", sagte Nabu-Gartenexpertin Marja Rottleb der Deutschen Presse-Agentur. Das Problem sei, dass Schottergärten nur wenige oder gar keine Pflanzen enthalten. Zudem würden häufig nicht heimische Pflanzen in die Steinbeete gesetzt, welche Tieren kaum oder gar keine Nahrung böten. Vielerorts wird derzeit über ein Verbot von Schotter- und Steinflächen auf Privat-Grundstücken diskutiert.

© SZ vom 08.04.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: