Michael Jackson: Das Erbe:Keinen Cent für Papa Joe

Lesezeit: 1 min

Nach dem eine Million Dollar teuren Begräbnis hat Joe Jackson gefordert, gegen den Willen des "King of Pop" am Nachlass beteiligt zu werden. Ergebnis vor Gericht: Er erbt nichts.

Er soll seine Kinder geschlagen und sie aus dem Paradies der Kindheit verstoßen haben, als er sie zu Auftritten auf die Bühne trieb, heißt es über Joe Jackson. Das sind mögliche Gründe dafür, warum Michael Jackson seinen Vater von einem möglichen Erbe ausschloss. Joe Jackson wollte nicht hinnehmen, dass Michael ihn nicht bedacht hatte und forderte nach dessen Tod, am Nachlass beteiligt zu werden. Jetzt hat Papa Joe vor Gericht eine Schlappe erlitten.

Joe Jackson forderte, am Erbe seines Sohnes Michael beteiligt zu werden, und hat vor Gericht eine Schlappe kassiert. (Foto: Foto: AFP)

Ein Gericht in Los Angeles wies die Forderung von Joe Jackson jetzt zurück und ht Kritik an den Nachlassverwaltern zurückgewiesen. "Joe Jackson erhält nichts von diesem Nachlass. Das war eine Entscheidung seines Sohnes", sagte Richter Mitchell Beckloff. Im Testament wurde der Vater ausgeschlossen. Jacksons Besitz soll stattdessen unter seiner Mutter und seinen Kindern sowie Kinderhilfsorganisationen aufgeteilt werden. Per Gerichtsentscheid erhält die Großmutter aus dem Vermögen des Superstars monatlich fast 87.000 Dollar Unterhalt für sich und ihre drei Enkel.

Jacksons Eltern leben seit Jahren getrennt in Las Vegas und Los Angeles, sind aber nicht offiziell geschieden. Joe Jackson hatte in der vergangenen Woche vor Gericht eine monatliche Unterstützung von 15.000 Dollar aus dem Nachlass beantragt.

Das Gericht entschied weiter, dass Joe Jackson auch die Ernennung der Testamentsverwalter nicht anfechten könne. Er könne aber eine Unterstützungszahlung aus dem Nachlass beantragen, nachdem er geltend gemacht habe, monatlich Geld von seinem Sohn erhalten zu haben. Joe Jackson gab an monatlichen Ausgaben unter anderem 1200 Dollar für Miete, 2500 Dollar fürs Essengehen und 3000 Dollar für Hotels an.

Teure Beerdigung

Die Beerdigung des King of Pop hat etwa eine Million Dollar gekostet. Das Geld dem Nachlass entnommen werden, wie erst jetzt durch die Veröffentlichung von Gerichtsdokumenten bekannt wurde. Bei der privaten Zeremonie am 3. September schlugen die Gebühren für den Friedhof, die Bestattung und weitere Plätze in Jacksons Mausoleum mit mehr als 850.000 Dollar zu Buche, Autos und Sicherheitsvorkehrungen kosteten 30.000 Dollar, die Einladungen circa 11.000 und die Blumen etwa 16.000 Dollar.

© sueddeutsche.de/AP/abis/jab - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: