Marokko:Kalb mit zwei Köpfen geboren

Kälbchen Sana Saïda in seinem Stall in der Nähe der marokkanischen Stadt Fez. (Foto: AFP)

Niemand weiß, warum sich das Tier so entwickelt hat und wie lange es leben wird. Doch bisher geht es dem Kälbchen mit den zwei Köpfen prächtig. In der Gegend um die marokkanische Stadt Fez ist das Tier eine Attraktion.

Kurz vor dem Jahreswechsel hat eine Kuh im Zentrum Marokkos ein Kalb mit zwei Köpfen zur Welt gebracht. Das Junge ist allem Anschein nach wohlauf, wie ein Fotograf der Nachrichtenagentur AFP nach einem Besuch bei dem Tier berichtete.

Nach Angaben der Besitzerin verlief auch die Geburt am vergangenen Montag reibungslos. Das Kalb habe den Namen Sana Saïda bekommen, was im Arabischen einem Neujahrsgruß entspricht. Seit der Geburt wurde das Junge zu einer Attraktion in der Region.

Das zweiköpfige Kalb mit seinem Muttertier und der Besitzerin. (Foto: AFP)

Der Tierarzt Mohammed Bakal sagte allerdings, es sei "unmöglich, die Zukunft dieses Tiers vorherzusagen". Auch sei nicht genau herauszufinden, wie sich das Tier im Mutterleib entwickelt habe. Andere Veterinäre vermuteten laut der Nachrichtenagentur MAP, dass Zwillinge im Mutterleib zusammengewachsen sein könnten.

Die Geburt eines Kalbs mit zwei Köpfen ist selten, kommt aber gelegentlich vor. Auch im US-Bundesstaat Oregon wurde im September ein solches Tier geboren.

© AFP/mkoh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: