Spanische Urlaubsinsel:Heftige Unwetter auf Mallorca

Sa Mosquera ist normalerweise nur ein kleiner Bach in dem mallorquinischen Ort Selva. Doch nach heftigen Regenfälle ist er stark angeschwollen. (Foto: dpa)

Der Notfalldienst der Balearen berichtete von umgeknickten Bäumen, überschwemmten Gebäuden und losgerissenen Booten. Der Schulbeginn nach der Sommerferien wurde um einen Tag verschoben.

Auf Mallorca hat sich der Sommer mit heftigen Unwettern verabschiedet. Schwere Stürme, starke Regenfälle und Hagel ziehen seit Dienstag über die spanische Urlaubsinsel. In der Nacht zum Mittwoch wurde die Wetterwarnung zeitweise von der Stufe Orange auf Rot angehoben, wie die örtlichen Behörden mitteilten. Der Notfalldienst der Balearen berichtete von umgeknickten Bäumen, überschwemmten Gebäuden und Straßen sowie losgerissenen oder auf Grund gelaufenen Booten.

Der staatliche Wetterdienst Aemet warnte für die gesamte Balearengruppe vor "Platzregen und Stürmen". Der geplante Schulbeginn wurde in mehreren Ortschaften um einen Tag auf Donnerstag verschoben, schrieb die Regierung der Inselgruppe auf Twitter. In der Berggemeinde Escorca fielen den Angaben zufolge 154 Liter Regen pro Quadratmeter. Am Flughafen in der Hauptstadt Palma gab es Verspätungen, einige Flüge mussten nach Ibiza umgeleitet werden. Eine Wetterberuhigung soll sich erst am Donnerstag einstellen.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: