Lünen:Mann soll Frau nach Vergewaltigungsversuch aus Fenster gestoßen haben

Ein 33-Jähriger soll zunächst versucht haben, eine 22-jährige Bekannte zu vergewaltigen - als sie fliehen will, soll er sie aus einem Dachfenster gestoßen haben. Gegen den mutmaßlichen Täter wird wegen versuchten Mordes Haftbefehl erlassen.

Ein 33-Jähriger aus Lünen steht im Verdacht, nach einem Vergewaltigungsversuch eine Bekannte aus einem Dachfenster gestoßen zu haben. Bei der Tat am Sonntagmorgen stürzte die 22-Jährige acht Meter tief auf eine Wiese. Schwer verletzt kam sie in ein Lüner Krankenhaus, wie Staatsanwaltschaft und Polizei in Dortmund mitteilen.

Zu dem Vorfall kam es nach einer gemeinsam durchgefeierten Nacht. Opfer und Täter hatten sich über einen Freund des Beschuldigten kennengelernt. Nach Angaben der 22-Jährigen soll der 33-Jährige versucht haben, sie in der Wohnung zu vergewaltigen. Zuvor habe er sie mit einem Messer bedroht und am Hals verletzt. Als die 22-Jährige auf das Dach des Hauses fliehen wollte, habe der Mann sie hinuntergestoßen.

Der Mann hatte sich schon am Sonntag nach kurzer Flucht bei der Polizei gestellt, wie die Staatsanwaltschaft Dortmund am Montag mitteilte. Laut Staatsanwaltschaft schweigt der einschlägig vorbestrafte Mann zu den Vorwürfen. Ein Richter erließ Haftbefehl unter anderem wegen versuchten Mordes und versuchter schwerer Vergewaltigung.

© Süddeutsche.de/AFP/dpa/sks - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: