bedeckt München

Lothar Matthäus trennt sich von Freundin:Und kein bisschen weise

Teile von Lothar Matthäus sind bereits 51 Jahre alt. Nicht so sein Herz: In Liebesdingen ist "Loddar" treudoof wie ein Teenager. Umso härter, dass auch Dessous-Model Joanna mal wieder nicht die Richtige war - und sich einreiht in den umfangreichen Kreis seiner Verflossenen.

11 Bilder

MATTHAEUS VOELLER

Quelle: AP

1 / 11

Teile von Lothar Matthäus sind bereits 51 Jahre alt. Nicht so sein Herz: In Liebesdingen ist "Loddar" treudoof wie ein Teenager. Umso härter, dass auch Dessous-Model Joanna mal wieder nicht die Richtige war - und sich einreiht in den umfangreichen Kreis seiner Verflossenen. Die Frauen des Ex-Fußballers.

Er mag zwar Herr seines Körpers sein*, doch seine Sinne lässt sich Lothar Matthäus nur allzu gerne von der holden Weiblichkeit vernebeln. So bestimmend er auf dem Platz war, seine fußballerischen Macher-Qualitäten waren in Gefahr, sobald ...

* "Ein Lothar Matthäus läßt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (O-Ton Lothar Matthäus)

Lothar Matthäus und Rudi Völler 1988

-

Quelle: SZ

2 / 11

... Frauen ins Spiel kam - das legt zumindest folgende Anekdote nahe:

Lothar Matthäus weint in der Kabine. Als Kapitän Bernhard Dietz ihn fragt "Junge, was haste denn?", antwortet Matthäus: "Der Trainer hat mir gerade gesagt, dass ich bei der EM dabei bin!" Dietz: "Ja ist doch klasse!" Matthäus: "Nee, ich hab doch schon mit meiner Freundin den Urlaub gebucht."

Die Rede ist von seiner späteren Frau Silvia (im Bild): Die beiden sind elf Jahre verheiratet. Aus dieser Ehe gehen zwei Töchter hervor. 1992 trennt sich das Paar.

MATTHAEUS

Quelle: AP

3 / 11

Nach Silvia erobert Lolita sein Herz. Auch die Miss Schweiz führt Lothar vor den Traualtar: Diese Ehe hält immerhin noch fünf Jahre (von 1994 bis 1999) und bringt einen Sohn hervor.

FORMER GERMAN SOCCER STAR MATTHAEUS WATCH BAYERN AGAINST UNTERHACHING

Quelle: REUTERS

4 / 11

Es folgt eine kurze Liaison mit Maren Müller-Wohlfahrt, der Tochter des Mannschaftsarztes des FC Bayern, Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt. Doch die Beziehung steht unter keinem guten Stern, weil der Schwiegervater in spe angeblich interveniert: "Müller-Wohlfahrt war von Anfang an gegen diese Beziehung", beklagt der Kicker damals.

-

Quelle: NICOLAS ASFOURI

5 / 11

Also sucht der Ex-Fußballer weiter nach seiner Herzdame - und findet sie vorübergehend in Marijana. 2003 wird geheiratet, 2007 stehen die beiden vor dem Scheidungsrichter.

Was dann folgt, beginnt zunächst wie ein Märchen:

Laureus Medien Preis

Quelle: ddp

6 / 11

Es war einmal, wir schreiben das Jahr 2007, in einem Bierzelt auf dem Münchner Oktoberfest: Da traf ein Mann in den besten Jahren, wir wollen ihn Lothar nennen, eine junge Frau, wir wollen ihr den Namen Liliana geben. Es war Liebe auf den ersten Blick. Und fortan fuhr der alternde Ex-Fußballer (damals 46 Jahre) seine schöne Freundin (damals 19 Jahre) allmorgendlich in die Schule, wo sie sich auf das Abitur vorbereitete. Und sie lebten glücklich und zufrieden bis ...

Lothar Matthäus und Liliana bei der Verleihung des Laureus World Sport Awards 2007

FIFA Ballon d'Or 2010 gala

Quelle: dpa

7 / 11

... Anfang 2008.

Was nun folgt, ist eine On-and-Off-Beziehung, wie sie die Promiwelt wohl selten erlebt hat: Versöhnung noch im Frühjahr desselben Jahres. Im Juli zieht "Loddar" für einen Trainerjob nach Israel - Liliana, das Abitur in der Tasche, begleitet ihn. Im Juni 2009 heiratet das ungleiche Paar in Las Vegas. Zum Jahresende dann die nächste Trennung. Liebes-Comeback im Februar. Sommer 2010: Liliana wird knutschend auf einer Yacht vor Sardinien abgelichtet. Ihr Kuss-Partner ist nicht Gatte Lothar - das Ehe-Aus nach nicht einmal einem Jahr scheint besiegelt. Es folgen emotionale TV-Interviews - und die Versöhnung. Allerdings nur vorübergehend: An Weihnachten verkündet der Ex-Fußballer, er werde sich von dem Model scheiden lassen: "Es kann und wird keine gemeinsame Zukunft geben", erklärt er der Bild am Sonntag. Doch 2011 hat kaum begonnen, da turteln die beiden nach Informationen der Bild-Zeitung schon wieder in der Münchner Promi-Disco P1 und erscheinen gemeinsam auf einem roten Teppich in Zürich (im Bild).

Liliana Matthäus trainiert für Let's Dance

Quelle: dpa

8 / 11

Auch dieser letzte Versuch, die Ehe zu retten, scheitert: Die Scheidung am 2. Februar 2011 in Österreich setzt einen Schlusspunkt unter das wendungsreiche Liebeskapitel "Lothar und Liliana".

Der neue Mann an der Seite des Models hieß Massimo Sinato - und war Lilianas Tanzpartner in der RTL-Show Let's Dance. Und Lothar?

Felix Sturm vs Ronald Hearns

Quelle: dapd

9 / 11

Der zeigte sich vorübergehend mit Ariadne: ebenfalls brünett, ebenfalls Anfang 20 und, so hieß es, Psychologie-Studentin. Doch auch diese Beziehung war nur von kurzer Dauer, Ariadnes Nachfolgerin hieß Joanna.

Lothar Matthäus und Joanna

Quelle: dpa

10 / 11

Optisch und überhaupt ließ sich Matthäus auch in diesem Techtelmechtel auf keine Experimente ein: Dessous-Model Joanna ließ sich wie ihre Vorgängerinnen problemlos in die Kategorien groß, brünett und jung einordnen. Anderthalb Jahre, eine Autobiografie und eine dubiose TV-Dokumentation (Titel: Lothar - immer am Ball) hielt die Verbindung, ehe es auf Joannas Facebook-Seite hieß: Beziehung beendet. "Loddars" Erklärung via Bild: "Wir haben beide berufliche Verpflichtungen und wollen uns nicht gegenseitig im Weg stehen." Ob Matthäus nun sein chaotisches Beziehungsleben der vergangenen Jahre überdenkt?

Lothar Matthäus

Quelle: SZ

11 / 11

Zweifelhaft. "Loddar" ist die öffentliche Meinung scheinbar egal, denn wenn er liebt, dann bedingungslos, über spottende Schlagzeilen und Schamgrenzen hinweg. Über seine Beziehung zu einem Trainer hat der gelernte Raumausstatter einmal gesagt: "Ich hab' keine Probleme, mit Werner Lorant ein Bier zu trinken - oder auch mal einen Kaugummi zu kauen."

© sueddeutsche.de/jobr/schill/bgr/bre/bön