Kriminalität:Vier Tote nach Hausbrand in Saarbrücken - Bewohnerin festgenommen

Fast 60 Menschen wohnten in dem Gebäude in der Innenstadt. Nun gibt es einen Verdacht gegen die Frau, in deren Wohnung das Feuer ausgebrochen ist - die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Vier Menschen sind bei dem Brand in einem Wohnhaus in Saarbrücken am Sonntag gestorben, weitere 14 verletzt worden. Inzwischen gibt es deutliche Hinweise darauf, wêr das Feuer verursacht haben könnte: Wie die Polizei am Montagmorgen mitteilte, ist eine 37-jährige Bewohnerin festgenommen worden.

Gegen die Frau werde wegen des Verdachts der Brandstiftung ermittelt, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums. Sie ist Mieterin der Wohnung, in dem das Feuer ausgebrochen war. Die Frau soll im Laufe des Tages dem Haftrichter vorgeführt werden.

Der Brand war am Sonntagnachmittag im zweiten Stock eines Mehrfamilienhaus in der Saarbrücker Innenstadt ausgebrochen und rasch auf die darüberliegenden Wohnungen übergegriffen. Zwei der Toten, Männer im Alter von 69 und 70 Jahren, wurden bereits identifiziert. Bei zwei weiteren tot aufgefundenen Männer ist die Identität der Polizei zufolge noch unklar. Ein Mann, der bei einem Sprung aus dem Fenster schwere Verletzungen erlitt, schwebe nicht mehr in Lebensgefahr. Sein Zustand sei inzwischen stabil.

Wie die Frau das Feuer gelegt haben soll, will die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen nicht sagen. Das Wohnhaus, in dem 57 Menschen gemeldet waren, bleibt wegen der starken Rauchgase bis auf weiteres gesperrt.

© SZ.de/dpa/olkl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: