Kriminalität:Deutsche in Australien vermisst

Lesezeit: 1 min

  • In Australien ist eine junge Deutsche verschwunden. Seit mehr als einer Woche sucht die Polizei nach ihr.
  • Zuletzt gesehen wurde die 23-Jährige bei einem Museumsbesuch in Adelaide gemeinsam mit ihrem Mann und den zwei Kindern.
  • Ihr Ehemann hat sie danach nicht als vermisst gemeldet, die beiden sollen sich gestritten haben. Mittlerweile geht die Polizei von Mord aus.

Eine junge Deutsche wandert nach Australien aus, heiratet einen Australier, zieht auf eine ehemalige Schaffarm im Ort Mannahill im Süden des Landes. Das Paar bekommt zwei Söhne. Dann verschwindet die 23-jährige Mutter plötzlich. Ihr Mann meldet sie nicht als vermisst, zwischen den beiden soll es Streit gegeben haben. Seit mehr als einer Woche sucht die Polizei nun nach Tanja E.

Die junge Frau, die Medienberichten zufolge aus Nordrhein-Westfalen stammt, wurde zuletzt am Dienstag vergangener Woche bei einem Museumsbesuch gemeinsam mit ihrem Mann und den zwei Kindern gesehen. Eine Überwachungskamera filmte sie - das aktuell letzte Lebenszeichen von ihr. Zwei Tage später meldete ein anderes Familienmitglied die Frau nämlich als vermisst.

Sie soll gedroht haben, ihren Mann zu verlassen

Der Ehemann, ein 41-Jähriger, wurde anschließend von den Ermittlern stundenlang verhört. Der Polizei zufolge hatte es am Tag des Museumsbesuchs zwischen den Eheleuten Streit gegeben, auch früher schon, es sei bekannt, dass die Deutsche damit gedroht habe, ihren Mann zu verlassen. Der sagte aus, dass seine Frau am Tag ihres Verschwindes das Auto in der Nähe einer Tankstelle mit einer größeren Summe Bargeld verlassen habe. Ihren Pass, ihr Handy und andere Wertgegenstände ließ sie jedoch zurück.

An diesem Mittwoch hielt die Polizei eine Pressekonferenz ab, die Ermittler äußerten die Vermutung, dass die junge Frau ermordet worden sein könnte. Einer der Ermittler sagte, "es gibt nichts, was darauf hindeutet, dass Tanja noch am Leben ist." Deshalb werde nun wegen Mordes ermittelt.

Als die Polizei sich wenige Stunden später auf dem Grundstück der vermissten Tanja E. aufhielt, erschoss sich ihr Ehemann. Die Hintergründe des Suizids des Mannes sind noch unklar. Nach Angaben der Polizei sind die beiden Kinder wohlauf.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Dänemark
:Schwerer Verdacht gegen den U-Boot-Kapitän

Die Journalistin Kim Wall besuchte den dänischen Tüftler Peter Madsen auf seinem selbstgebauten U-Boot. Jetzt fehlt von ihr jede Spur, das Boot ist gesunken. Was ist passiert?

Von Silke Bigalke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: