Kostüm von Judy Garland:Kittel mit Schweißflecken - verkauft für 1,56 Millionen Dollar

Lesezeit: 1 min

Judy Garlands Kittel: links im Film, rechts im Auktionshaus (Foto: Imago Stock&People/AFP)

Das 75 Jahre alte Kleid trägt Judy Garland in "Der Zauberer von Oz" aus dem Jahr 1939. Auch ihre roten Schuhe wären einem Fan sehr viel wert gewesen.

Ein mehr als 75 Jahre altes Kleid ist am Montag in New York für umgerechnet 1,56 Millionen Dollar (etwa 1,46 Millionen Euro) an einen anonymen Bieter versteigert worden.

Es handelt sich dabei um den Kittel, den Judy Garland 1939 in ihrer Rolle als Dorothy in "Der Zauberer von Oz" trägt: Als sie verträumt "Somewhere over the Rainbow" singt, als sie später vom Tornado erfasst wird und es nicht mehr in den Schutzkeller schafft - und während des gesamten Filmes, wenn sie mit Vogelscheuche, Löwe und Zinnmann durch das magische Land Oz zieht. Die Verfilmung des gleichnamigen amerikanischen Kinderbuchs machte die damals 17-jährige Garland schlagartig berühmt.

Weil Dorothy in ihrem Kittelchen so viel erlebt, hat das Kleid der verstorbenen Schauspielerin und Sängerin ein paar Gebrauchsspuren. Schweißflecken im Nackenbereich, aber in gutem Zustand, heißt es einem Bericht des Guardian zufolge in der Beschreibung - für den Käufer offensichtlich kein Grund, sich beim Bieten zurückzuhalten.

Der hohe Preis überrascht sogar die Experten. Wie das Auktionshaus Bonhams mitteilte, überstieg er deutlich die Schätzsumme von 800 000 bis 1,2 Millionen Dollar. Erstaunlich auch: Der Kittel ist kein Einzelstück. Zehn Kleider sollen dem Guardian zufolge für den Dreh angefertigt worden sein, Garland soll aber nur zwei davon im Film getragen haben. Eines der Kleider wurde bereits 2012 versteigert - damals brachte es etwa eine halbe Million Dollar ein.

Eine Million für rote Schuhe

Der anonyme Bieter scheint nicht Garlands einziger gut betuchter Fan zu sein: Erst im Juli hatte ein Spender einen hohen Finderlohn für ein Paar der roten Schuhe ausgesetzt, die Garland ebenfalls in ihrer Rolle als Dorothy trägt: eine Million Dollar. Die paillettenbesetzten Halbschuhe waren 2005 aus dem Judy-Garland-Museum im Geburtsort der Schauspielerin, Grand Rapids im US-Bundesstaat Minnesota, gestohlen worden und sind seitdem nicht wieder aufgetaucht. Von den Schuhen wurden wie vom Kleid mehrere Ausführungen angefertigt, ein Paar wird im Smithsonian Museum in Washington ausgestellt.

The ruby slippers worn by Dorothy Gale (Judy Garland) in the 1939 movie 'The Wizard of OZ' are displayed at the Hollywood Costume exhibition in the Victoria and Albert Museum in London on October 17, 2012. The slippers, on a generous four week loan from the Smithsonian's National Museum of American History in Washington DC, are on public display in Europe for the first time in history. AFP PHOTO / BEN STANSALL (Foto: AFP)

Auch ohne glitzernd-rote Steppschuhe: Der neue Besitzer des blauen Dorothy-Kittels kann sich am Donnerstag zum Thanksgiving-Fest passend kleiden - dann wird der Filmklassiker traditionell in den USA ausgestrahlt.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Versteigerung in Genf
:Rosafarbener Diamant erzielt Rekordpreis

Es ist der größte Stein seiner Art, der jemals versteigert wurde.

Jetzt entdecken

Gutscheine: