Kippenfreies China:Kalter Entzug

Lesezeit: 3 min

In China soll bald ein strenges Rauchverbot gelten, sogar im Fernsehen und in Filmen. Dafür lernen Kinder in Schulen, wie sie mit Handzeichen auf das Verbot aufmerksam machen können. Ob das was bringt?

Von Kai Strittmatter

China ist kein Rechtsstaat, so manchem kommt das entgegen. Die mehr als 300 Millionen Raucher im Land zum Beispiel dürfen sich nun schon fast zwei Jahrzehnte lang freuen, dass Gesetze hier oft nur auf dem Papier stehen. Seit 1997 berichten Peking-Korrespondenten immer wieder und mit gleichbleibendem Enthusiasmus, dass Chinas Regierung sich nun zu einem Rauchverbot durchgerungen habe. Derweil zünden sich Chinas Raucher einfach die nächste an und sitzen den legislativen Eifer ebenso stoisch aus wie die höflichen Bitten des eingenebelten Gastes am Nebentisch.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: